Donnerstag, 26. Februar 2015

Sixpack in 4 Wochen?

Immer wieder lese ich solche Fragen in diversen Foren.
Funktioniert es wirklich ein Sixpack innerhalb von 4 Wochen zu bekommen?
Meine Antwort: Es hängt davon ab.

Wovon hängt es denn ab?

Um ein Sixpack zu bekommen musst du einen niedrigen Körperfettanteil erreichen. Je nach
Veranlagung kann dein Sixpack schon bei 10-12% Körperfettanteil zum Vorschein kommen.
Andere müssen dafür einen Anteil von 7-8% erreichen. Zwischen Männern und Frauen gibt
es auch einen erheblichen Unterschied, wobei Frauen keinen so niedrigen Körperfettanteil
erreichen müssen um einen flachen Bauch zu bekommen.

Jeder Mensch hat ein Sixpack/ Bauchmuskeln und das auch ohne Training.

Es geht also darum den Körperfettanteil
über die Ernährung und den Sport zu reduzieren.

Möchtest du nun aber ein Sixpack mit schönen "Wölbungen" haben, solltest du deinen
Bauch mit Widerstandsübungen kräftigen. Da bringt es nichts 100 crunches zu machen.
Du musst Übungen wählen wo du maximal 8-12 Wiederholungen schaffst und
die Möglichkeit besitzt mit der Zeit den Widerstand zu steigern.

Gute Übungen dafür:



Beinheben hängend


Dein Bauchmuskel ist auch nur ein Muskel wie jeder andere auch. Ich betone da jetzt nicht die unterschiedliche Faserverteilung. Für dich bedeutet das einfach nur, dass du diesen Muskel auch mit
8-12 Wiederholungen trainierst.
Also keine 500 situps oder crunshes. Muskeln wachsen durch eine ständig ansteigende Belastung/Intensität. Man nennt das auch progressive overload.
Gib deinen Bauchmuskeln auch Zeit zur Erholung und trainiere sie nicht jeden Tag.

Zur Ausgangsfrage zurück:

Wenn du schon einen niedrigen Körperfettanteil besitzt, ist es durchaus möglich in 4 Wochen den letzten Schliff herauszuholen.
Solltest du jedoch noch eine ordentliche Wampe oder  eine gute Fettschicht über deinen Muskeln haben, wird es wesentlich länger dauern ;)

Wenn also irgendein Programm ein allgemeine Aussage wie "In 10 Wochen zum Sixpack"
macht, ist das im Grunde genommen nicht richtig. Denn wie schon gesagt, kommt es auf deine
Ausgangssituation an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen